Home
Nach oben
Geografische Lage
Geschichte
Neue Nachrichten
Anzeigen
Neue Inhalte
HOG
Bildergalerie
Forum
Gästebuch
Links
Kontakt
Sonstiges
Suchen
Disclaimer
Seiteninhalt

 

 

 

Vereine - I.

Musikverein

 

Aufzeichnungen von Martin Ziegler, geboren 17.09.1923 in Birda.

Im Jahre 1936 trat ich als Anfänger in die Musikkapelle ein.
Ich war damals 13 Jahre alt und mein erstes Instrument war die Trompete.
Unser Kapellmeister war Kaspar Mayer.

Die Alte Kapelle bestand aus 8 Männer.

Musiker

Instrument

 Kaspar Mayer  Flügelhorn
 Jakob Schütz  ...
 Bernhard Horwath  ...
 Michael Bardolf  ...
 Nikolaus Hedrich  ...
 Andreas Geisheimer  ...
 Johann Hörl  ...
 Jakob Heinz  ...

1937 bestand die neue Musikkapelle aus 9 Männer.

Musiker Instrument
 Kaspar Mayer  Flügelhorn
 Andreas Geisheimer  Flügelhorn
 Nikolaus Hedrich  Bassflügel
 Adam Rubel  Bassflügel
 Kaspar Mayer jun.  S- und B- Klarinette
 Johann Gärtner  S- und B- Klarinette
 Jakob Heinz   S- Trompete
 Jakob Ziegler  S- Trompete
 Fritz Raff  Bass - Tuba

1941 wurden einige von uns in die Armee einberufen und dann ging ich zum Flügelhorn über, das ich bis zu meiner Einberufung 12.07.1943 blies.
Aufgrund von Ausbildung, Krieg und Gefangenschaft war ich sechs Jahre aus Birda abwesend. Nach meiner Rückkehr 1948 bestand die Kapelle aus drei Mitglieder.

1948 waren wir nur noch drei Mann:      

Musiker Instrument
 Kaspar Mayer  Piston
 Titi Bolocan  Akkordeon
 Peter Mayer  Schlagzeug

1950 gründeten wir eine Blechmusik mit folgenden Mitglieder.

Musiker Instrument
 Kaspar Mayer  Flügelhorn
 Andreas Geisheimer  Bassflügelhorn
 Bernd Horwath  S- Klarinette
 Martin Ziegler  Trompete
 Jakob Gerhold  Trompete
 Adam Geisheimer  Schlagzeug
 Toni Lang  Bass

Leider konnten wir uns nicht verstärken, da niemand die Möglichkeit hatte, sich ein Instrument zu kaufen.

1955 gingen wir zur Leichtmusik über               

Musiker Instrument
 Kaspar Mayer  Flügelhorn, Trompete
 Adam Geisheimer  Schlagzeug
 Peter Mayer  Akkordeon
 Martin Ziegler  Flügelhorn,Trompete

1962 übergibt Kaspar Mayer mir die Stelle als Kapellmeister, weil er sich aus Altergründen zurückzog. Doch trotz seines hohen Alters spielte K. Mayer noch gelegentlich als Bassflügelhornist mit. Ich begann damals mit der Ausbildung junger Musiker.

 Die Neuen Musiker:

Musiker Instrument
 Heinrich Koller  Possaune
 Jakob Hermann  S- Saxophon
 Johann Koller  Akkordeon
 Jakob Gerhold  Trompete
 Adam Faukel  Schlagzeug
 Peter Mayer  Akkordeon

Als K. Mayer dann doch ausfiel, nahm ich den Zugposaunisten Sepp Dregel aus Woiteg hinzu, so das wir mit mir zusammen, zwölf  Jahre lang aus acht Mann bestanden.
Wir konnten große Erfolge verbuchen und spielten in der ganzen Umgebung Hochzeiten, Kirchweihfeste, Beerdigungen, Kindstaufen und viele andere Feste.
Als dann Peter Mayer ausfiel kam Filipp Blechschmidt, ein guter und getreuer Akkordeonist, an seinen Platz.

Neu hinzu kamen:

Musiker Instrument
 Sepp Dregel  Zugposaunist
 Filipp Blechschmid  Akkordeon

1974 fielen dann Sepp Dregel und Johann Koller aus und wir waren nur noch
sechs Mann. Da war ich gezwungen Aushilfe aus der Nachbarsgemeinde Liebling zu holen.

Lieblinger Musiker:

Musiker Instrument
 Jakob Roth  B- Klarinette, B- Saxophon
 Michael Kleb  Zugposaune, Bassflügel
 Karl Isling  F- Bass

Nun waren wir neun Mann.

1976 nahm ich zwei junge Anfänger auf.

Musiker Instrument
 Johann Kreiner  B- Tenor Saxophon
 Heinrich Koller  B- Tenor Saxophon

Ein paar Monate später folgten:

Musiker Instrument
 Rolf Rubel  Trompete
 Eduard Gerhold  Trompete
 Helmut Mayhofer  Bassflügelhorn, Posaune

Am 30.01.1977 spielten wir die erste Hochzeit in Liebling mit 14 Mann Besetzung.

Das waren:

Musiker Instrument
 Martin Ziegler  Trompete
 Rolf Rubel  Trompete
 Eduard Gerhold  Trompete
 Jakob Gerhold  Trompete
 Heinrich Koller  Zugposaune, Bassflügel
 Michael Kleb  Zugposaune, Bassflügel
 Helmut Mayhofer  Zugposaune, Bassflügel
 Johann Kreiner  B- Tenor Saxophon, Zugposaune,
 B- Klarinette
 Heinrich Koller jun.  B- Tenor Saxophon, Zugposaune,
 B- Klarinette
 Jakob Roth  B- Klarinette, B- Saxophon
 Jakob Hermann  S- Saxophon
 Filipp Blechschmid  Akkordeon
 Karl Isling  F- Bass
 Adam Faukel  Schlagzeug

Als im Jahre 1989  der größte Teil der Musiker nach Deutschland aussiedelte, kam das traurige Ende unserer Musikkapelle.

Mir blieben nur noch :

Musiker Instrument
 Martin Ziegler  Trompete
 Adam Faukel  Schlagzeug
 Filipp Blechschmid  Akkordeon
 Johann Kreiner  B- Tenor Saxophon, Zugposaune,
 B- Klarinette

Jetzt haben wir nur noch ab und zu Musik gespielt, bis dann auch Filipp Blechschmid und Johann Kreiner ausgesiedelt sind.
Das war nun das endgültige Ende der Birdaer Musikkapelle.



 

Aufzeichnungen vom Dezember 1990
Kapellmeister
Martin Ziegler


 

Home • Nach oben • Vereine - II.

Home • Geografische Lage • Geschichte • Neue Nachrichten • Anzeigen • Neue Inhalte • HOG • Brauchtum • Bildergalerie • Forum • Gästebuch • Links • Kontakt • Sonstiges • Suchen • Disclaimer • Seiteninhalt

Stand Januar 2010


erfolgreich flirten  

Webspace - Webhosting