Home
Geografische Lage
Geschichte
Neue Nachrichten
Anzeigen
Neue Inhalte
HOG
Brauchtum
Bildergalerie
Forum
Gästebuch
Links
Kontakt
Sonstiges
Suchen
Disclaimer
Seiteninhalt

 

 

 

Brauchtum



Wie in allen Banater Ortschaften gab es auch in Birda eigene Sitten und Gebräuche die mehr oder weniger beherzigt wurden. Im bäuerlichen Leben spielten Sitten und Bräuche das ganze Jahr über eine große Rolle. Der bäuerliche Mensch wurde sozusagen schon in das Brauchtum hineingeboren, denn bereits der Eintritt des jungen Erdenbürgers in das Leben beginnt schon mit einem Brauch, mit der Taufe und mit dem Taufschmaus.

Es ist bedauerlich, das so mancher alte Brauch nur noch vom hörensagen bekannt ist, ja oft nicht einmal mehr das. Auf unseren Seiten wollen wir einige Bräuche und Sitten der Gemeinde Birda vorstellen und festhalten.
 


"Besseres kann kein Volk vererben,
Als der eigenen Väter Brauch.
Wenn des Volkes Bräuche sterben,
Stirbt des Volkes Seele auch."

 

bullet Die Dorfgemeinschaft - Wie in fast allen Gemeinden des Banates, gibt es auch in der Gemeinde Birda viele gemeinsame Erlebnisse innerhalb der Dorfgemeinschaft......weiter
 
bullet Religiöse Bräuche - I. - Weihnachten herrschte in allen Häusern emsiges Treiben, es werden die letzten Vorbereitungen für das bevorstehende Weihnachtsfest getroffen......weiter
 
bullet Religiöse Bräuche - II. - Die Konfirmation war der erste Schritt auf dem Weg zum Erwachsen werden. Die Kinder kamen zwischen dem zwölften und fünfzehnten Lebensjahr zur Konfirmation......weiter
 
bullet Das Kirchweihfest - Der letzte Sonntag im Monat Oktober war der "Kirchweih" vorbehalten.
Das Reformationsfest wurde in der Gemeinde Birda immer mit dem Kirchweihfest zusammen gefeiert
......weiter
 
bullet Private Feierlichkeiten - das größte und schönste Ereigniss, war neben dem Kirchweihfest 
 "die Hochzeit". Lange vor dem großen Fest waren viele Hochzeitsvorbereitungen notwendig um ein schönes und gelungene Fest zu Feiern
......weiter

 
bullet Musikverein - wie in fast jeder Banater Ortschaft, so wurde auch in der Gemeinde Birda einen Musikverein gegründet. Martin Ziegler Berichtet.....weiter
 
bullet Leichenbestattungs Verein - Die Gemeinde Birda hatte seit dem Jahre 1930 einen Leichenbestattungsverein. Dem Verein konnte ohne Unterschied der Religion und des Geschlechtes jeder Einwohner ab dem zwölften Lebensjahr beitreten......weiter
 
bullet Tod und Beerdigung - In der Gemeinde Birda gab es keine Leichenhalle deshalb war es, wie in den meisten Banater Ortschaften, üblich das man dem Verstorbenen die letzte Ehre im eigenen Hause erwies......weiter


 


 

Home • Geografische Lage • Geschichte • Neue Nachrichten • Anzeigen • Neue Inhalte • HOG • Brauchtum • Bildergalerie • Forum • Gästebuch • Links • Kontakt • Sonstiges • Suchen • Disclaimer • Seiteninhalt

Stand Januar 2010


erfolgreich flirten  

Webspace - Webhosting