Home
Nach oben
Geografische Lage
Geschichte
Neue Nachrichten
Anzeigen
Neue Inhalte
HOG
Brauchtum
Bildergalerie
Forum
Gästebuch
Links
Kontakt
Sonstiges
Suchen
Disclaimer
Seiteninhalt

 

 

 

Geografische Lage - II.
 


Birda

Lage der Gemeinde

Das Dorf Birda befindet sich im südöstlichen Teil der Banater Hecke, 43 km von Temeschburg, der Hauptstadt des Banats, und 56 km von der Stadt Reschitza entfernt. Es liegt am rechten Ufer eines Seitenarmes der Bersava, der Bergsau, die in seinem weiteren Verlauf hinter der Gemeinde vorbeiführt.

In der Zeit der Schneeschmelze oder nach wolkenbruchartigen Regenfällen konnte es vorkommen, das Wasser über die Ufer trat und weite Gebiete überschwemmte. Birda selbst wurde jedoch kaum in Mitleidenschaft gezogen, da die Ortschaft etwas höher als der Lauf des Baches lag. Manchmal erreichte das Wasser aber schon den Ortsrand.

Die schon leicht südländisch angehauchte Landschaft am Rande der Panonnischen Tiefebene mit der bunten, lieblichen und fruchtbaren Heide ging im Osten und Südosten sanft in das gewellte Hügelland und die bewaldeten Mittelgebirge über. Aber bereits Mitte März ließ eine vielfältige, bunte Flora die Landschaft in allen Farben erstrahlen und unzählige Lerchen mit ihrem Lobgesang in die milden Lüfte steigen. Pünktlich zum Frühlingsbeginn stellten sich auch Scharen von Rauchschwalben und laut klappernde Weißstörche ein, und bald ermunterte das metallische Schlagen der Wachteln zur Frühjahrssaat.

Birda liegt an der Eisenbahnlinie, die Temeschburg und Reschitza verbindet. Diese Bahnlinie wurde um die Jahrhundertwende gebaut. Außerdem führt die Nationalstraße D.N. 52 zwischen Temeschburg und Reschitza durch Birda. Die Gemeinde Birda liegt 92,5 Meter über dem Meeresspiegel.

Das Dorf ist nach einem symmetrischen Plan mit langen, geraden Straßen gebaut worden, wie es für meisten Dörfer in der Banater Ebene typisch war.
 

Die Eisenbahn

Obwohl das Südbanat Bahnmäßig bereits gut erschlossen war, erfolgte 1897 die Eröffnung einer weiteren Bahnlinie von Werschetz nach Gataja. Diese Linie wurde ebenfalls an die Strecke Reschitz - Temeschburg angeschlossen und führte über Birda. Vom Birdaer Bahnhof aus, der eineinhalb Kilometer vom nördlichen Ortsrand entfernt war, bestand nun die  Möglichkeit, alle wichtigen Orte mit der Bahn gut zu erreichen. Beim Bau der Eisenbahnlinie ließ eine  ungarische Großgrundbesitzerin aus Birda, die man „die Baronin“ nannte nicht zu, das die Eisenbahnlinie über ihre Felder führte. Aus diesem Grunde musste der Birdaer Bahnhof, erbaut 1875, so weit vom Ortsrand entfernt erstellt werden.

Die Dichte und Länge des Banater Eisenbahnnetzes konnte jedem Vergleich mit mitteleuropäischen Gebieten standhalten. Im Jahre 1904 betrug das gesamte Streckennetz 2.578, 2 km. Davon waren 1.677, 2 km ungarische Staatsbahnen, 630 km Privatbahnen, 10 km städtische Bahnen und 251 km Industriebahnen. An der Strecke Voiteg – Deutsch Bogschan lagen die Bahnstationen Voiteg, Birda, Gataja, Moritzfeld, Schoschdia, Gertjenisch, Schidowin, Rumänisch Bogschan, und Deutschbogschan.
 

Struktur der Gemeinde Birda

Die Gemeinde Birda war eine rein bäuerliche Gemeinde, Industrie gab es in Birda keine.
An Handwerkern gab es Maurer, Wagner, Schmiede, Tischler, Ölpresser, Friseure, Schuhmacher, Zimmerleute, Schneider, Sattler, Schornsteinfeger, Seiler, Leinenweber, Müller, Spengler und Metzger später kamen noch Schlosser, Elektriker, und Hutmacher hinzu. Die Gemeinde konnte ebenfalls zwei Gasthäuser und einen Lebensmittelladen aufweisen.

Alles andere waren bäuerliche Betriebe, die sich im laufe der Jahre auch mit Anbau von Sonderkulturen wie z. B. Tabak, Hanf, Paprika, Melonen und später auch noch mit Zuckerrüben, Sojabohnen, Sonnenblumen, Luzerne und andere Kleesorten befassten.
Am Anfang waren der Anbau von Mais, Weizen, Gerste, Roggen und Hafer die wichtigsten Einnahmequellen der Bauern. Dies änderte sich schlagartig, als man beim Zuckerrübenanbau die Möglichkeit erhielt, sich vom Militärdienst freistellen zu lassen.
 


Fortsetzung folgt!

 

Home • Geografische Lage • Geschichte • Neue Nachrichten • Anzeigen • Neue Inhalte • HOG • Brauchtum • Bildergalerie • Forum • Gästebuch • Links • Kontakt • Sonstiges • Suchen • Disclaimer • Seiteninhalt

Stand Januar 2010


erfolgreich flirten  

Webspace - Webhosting